Die Katze, das wundersame Wesen - Futtergewohnheiten

Die Katze, das wundersame Wesen - Futtergewohnheiten

Katzen sind wundersame Wesen. Sie zeigen mitunter merkwürdige Verhaltensweisen und tun Dinge, die dem aufmerksamen Beobachter im besten Fall ein Kopfschütteln abverlangen und die ihn im schlimmsten Fall, mit der Hand vorm Mund und mit dicken Backen den verzweifelten Versuch unternehmend, die letzte Mahlzeit unter Kontrolle zu bringen, wegrennen lassen.

So gibt es in diesem Haushalt zwei Gruppen von Katzen. Da wären zum Einen Stitch, Louise und Kalle, alle drei sind begnadete Mäusejäger. Selbst Stitch mit seiner beachtlichen Körpermasse und seiner Behäbigkeit schafft es regelmäßig, den kleinen Nagern den Garaus zu machen und sie auch, trotz sehr weniger verbliebener Beißwerkzeuge, zu verspeisen.

Die andere Gruppe bilden Minnie, Daphne und Gizmo. Diese drei machen sich überhaupt nichts aus Mäusen. Gizmo bringt zwar ab und an mal eine verirrte Maus ins Innere des Hauses, aber er lässt sie leben und leider auch laufen, was den begnadeten Diener der Katzenschaften regelmäßig sehr verärgert (Wer weiß, wie viele verbaute Hohlräume in einem Altbau vorhanden sind und dass Mäuse grundsätzlich fähig sind, diese sofort zu finden und als Versteck zu nutzen, wird hierfür vollstes Verständnis zeigen).

Nun gibt es, wie es sich für einen derart exklusiven Katzenhaushalt gehört, nur die feinsten Leckereien fürs edle Getier. Neben diversen Trocken- und Nassfuttersorten aus dem oberen und dem monatslohnverschlingendem Preissegment gibt es auch rohes Fleisch mit handverlesenen Supplementen. Und genau hier wird es wundersam.

Gibt es Rohfutter, mutieren die sonst so friedfertigen Nichtmäusefänger Minnie, Daphne und sogar Gizmo zu reißenden Monstern. Einzelne Bissen werden dem Diener sogar während der Fütterung aus der Hand geschlagen. Ähnlich sieht es beim Essen aus. Es wird geradezu würdelos geschlungen. Ein unerträglicher Anblick für den sonst an feinste Manieren gewöhnten Diener.

Stitch, Louise und Kalle hingegen, die ja aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung im Mäuse fangen, fachgerechtem Zerlegen, Verspeisen und Reste im Haus verteilen rohes Fleisch gewöhnt sein sollten, können ausgerechnet mit Rohfutter nichts anfangen. Es wird sogar angewidert die Nase gerümpft und sich huldvoll weggedreht, den Diener, der mit ratlosem Gesicht dasteht, seinem Schicksal überlassend.

Katzen sind schon wundersame Wesen, denkt sich der ergebene Diener, während drei ausgehungerte Katzentiere auffordernd zwischen Büro und Küche hin- und herlaufen. Ihnen gelüstet es nach rohem Fleisch und der Diener sollte der Aufforderung besser schnellstens nachkommen, sonst…